Gräber, Leichen und Geschichten. Die Bühne ist ein riesiges Loch. Ort einer zweifelhaften Beerdigung oder archäologische Ausgrabungsstätte, gefüllt mit Skeletten und Wurzeln. „Here lies Shakespeare“ kreist mit vielen falschen Knochen um den Streit über die Identität Shakespeares beziehungsweise die Urheberschaft seiner Werke. Ist der unsterbliche Gigant etwa nur deshalb so berühmt, weil er gar nicht existierte? Welche anderen großen Täuschungen wurden noch gefeiert, welche Lügen über die Größe unserer Zivilisation wurden noch erzählt? Groteske und kryptische Antworten darauf finden diverse Arten von Puppen, Masken, Maschinen und Automaten, die zwischen Dies- und Jenseits daraus einen Stoff machen, aus dem die Träume sind.
Gegründet wurde Les Antliaclastes von dem kanadischen Puppenspieler und Puppenbauer Patrick Sims. Sims studierte Film und Animation in Middlebury/USA, arbeitete mit dem Bread and Puppet Theater und war viele Jahre Leiter von Buchinger`s Boot Marionettes. Mit seinen Arbeiten „Hilum“ und „Le virus de la scène“ war er bereits 2011 und 2014 bei Unidram zu sehen.
Regie: Patrick Sims · Darsteller: Patrick Sims, Richard Penny, Nicolas Hubert, Evandro Serodio · Kostüme: Josephine Biereye, Camille Lamy · Bühne: Sophie Barraud · Licht: Olivier Francfort, Sophie Barraud · Ton: Oriol Viladomiu, Karine Dumont · Masken, Puppen: Josephine Biereye · Puppen: Richard Penny · Designer: Laure Guilhot, Nicolas Hubert, Richard Penny, Jesse Philip Watson · Video: Raùl Berrueco · Foto: JP Estournet
Diese Aufführung wird unterstützt vom Institut français und dem französischen Ministerium für Kultur/DGCA Eine Koproduktion mit MarionNEttes - Festival international de Neuchâtel, Centre Culturel Yves Furet - La Souterraine, Le K Samka Unterstützt von Ministère de la Culture et de la Communication – DRAC Auvergne / Région Auvergne / Département de l’Allier, La Chartreuse