Visuelles Theater, 80 Min., Mit einem geringen russischen Sprachanteil
Schönheit des Lebens, Größe des Sterbens – im Tibetischen Totenbuch geht es ums Vergehen des Körpers, um Seelenwanderung und Wiedergeburt. AKHEs mehrteilige assoziative Reise durch dieses Werk der Weltliteratur verschmilzt auf epische Weise dutzende Episoden und Bausteine zu einem Gesamtkunstwerk. Dabei bleibt es dem Zuschauer überlassen, sich alle Teile dieses Katalogs der Metamorphosen anzuschauen oder einzelne Teile auszuwählen.
Milch, Blut, Stille – der Geist im Zwischenzustand, der Körper als Pinsel, die Haut als Farbpalette, die Bühne als Leinwand. Wie bereitet sich die Seele darauf vor, dem Unbekannten zu begegnen? In diesem Teil des rituellen Performancezyklus geht AKHE den sechs Daseinsbereichen nach, in die man, gemäß der buddhistischen Lehre, wiedergeboren werden kann.
AKHE zählt zu den namhaftesten Künstlerkollektiven Russlands. Ihre Performances, voll von seltsamen Objekten und Kunstzitaten, nennen sie selbstironisch „Ingenieurtheater“. In den vergangenen Jahren entstanden mehrere Auftragsarbeiten und Koproduktionen mit renommierten Veranstaltern (u.a. Berliner Festspiele, Kampnagel Hamburg und FIDENA Bochum). UNIDRAM hat bisher fast alle Produktionen des Ensembles präsentiert. Nach einigen Jahren Abstinenz zeigt die Gruppe auf dem Potsdamer Festival erstmals außerhalb von St. Petersburg ihren episch breit angelegten Performancezyklus „Between Two" zum Tibetischen Totenbuch.
Idee: Engineering Theatre AKHE · Darsteller: Maxim Isaev, Pavel Semchenko · Musik: Denis Antonov · Bühnenbild: Nick Khamov · Licht: Alexander Kurgansky · Requisiten, Objekte: Maria Tavapova · Management: Vadim Gololobov · Fotos: Andrey Papenin