|
Scena Plastyczna KUL (Lublin/Polen)
Wrota (Torweg)
Visuelles Theater
Gruppe
Außergewöhnliche Präsenz, Intensität und Konzentration prägen die Arbeiten des Szenographs, Bühnenbildners und Regisseurs Leszek Madzik, der mit seiner Gruppe schon bei UNIDRAM `96 dabei war. In Polen schon beinah ein Klassiker, blickt er auf eine fast dreißigjährige Theaterarbeit zurück, die ihn weit über die Grenzen seines Landes hinaus bekannt gemacht hat.
Stück
Ein Geräusch im Dunkeln. Als regnete es Getreide vom Himmel. Ein langer, verschlossener Raum, aus dessen schräger, endloser Tiefe schlangenartige Gebilde auftauchen, denen somnambule Gestalten folgen und sich einem Wassergraben nähern, um darin zu verschwinden. Ein immer wiederkehrendes Ritual. Das Leben als Traum, als schmerzhafte Trance chaotischer Bewegungen. Umgeben von einer Aura religiöser Assoziationen, die an Tarkowskis Film Stalker erinnert, ist Wrota voller visueller und musikalischer Bilder, die sich einer eindeutigen Erklärung entziehen, die aber in einem grundlegenden Sinne nach der menschlichen Existenz fragen.
- - - - - - - - - - - - -
Regie: Leszek Madzik
Mitwirkende: Zdzislaw Cieszkowski, Joanna Dziaduszynska, Jaroslaw Figura, Piotr Jaszczuk, Anna Lukasik, Dominik Mainski, Artur Manka, Liwia Madzik, Andrzej Molik, Katarzyna Pecyna, Paulina Rosiek, Tomasz Sierotko
Musik: Przemyslaw Gintrowski
Dauer: 40 Minuten
Wann: Di., 24. Juni, 19.00 und 21.30 Uhr
Wo: Schiffbauergasse (Russenhalle)
- - - - - - - - - - - - -
|
|
- - - - - - - - - - - - -
Mehr Informationen unter
www.kul.lublin.pl/scena
- - - - - - - - - - - - - |