deutschenglish
HomeNewsProgrammFestivalTicketsStatusArchiv



 »» Archiv »» 2006   


Lange Nacht der Experimente

Theatre La Pushkin & Theatre Metanoia (Dresden, Szeged/Deutschland, Ungarn)
„Daniil Charms Project“
Performance

Gruppen
Der russische Schauspieler Oleg Zhukovskiy gründete das „Theatre La Pushkin“ in Dresden, um sich neben seiner Arbeit mit dem renommierten Tanztheater „DEREVO“ eine Basis für eigene Projekte zu schaffen. Bei Unidram gastierte Oleg Zhukovskiy bereits mehrfach als Solokünstler oder gemeinsam mit der St. Petersburger Künstlergruppe „Axe“.
In der Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Leiter des ungarischen Theaters „Metanoia“, Zoltán Perovics, erfüllt sich für beide der langgehegte Wunsch, ein gemeinsame Inszenierung zu realisieren. In der szenischen Hommage an den russischen Absurden Daniil Charms verbinden sich Zhukovskiys ausdruckstarkes Spiel mit der in den Inszenierungen von „Metanoia“ einzigartigen Sprache der Dinge und Objekte zu einer kongenialen Mischform von Performance, Objekttheater und Schauspiel.

Stück
Wie zerkratztes Zelluloid, wie das Rattern und Flackern eines uralten Kinematographen ist dieser Charms-Abend: Eine verwackelte und unkalkulierbare theatralische Flimmerstunde. Filmhelden sind die beiden Männer mit Hut, die hier agieren, schon lange nicht mehr, eher unbekümmerte Anarchoclowns, die im Zustand der Dauerüberforderung jene stummen Bilder in Szene setzen, die einfach nicht schnell genug hinterher kamen, als es hieß, laufen zu lernen.

- - - - - - - - - - - - -
Regie, Darsteller: Zoltán Perovics, Oleg Zhukovskiy

Wann: Mo., 30. Oktober 2006, 23:00 Uhr
Wo: T-Werk, Schiffbauergasse 4E
Dauer: 60 min.
- - - - - - - - - - - - -



 - - - - - - - - - - - - -
 
Mehr Informationen unter
 
www.lapushkin.de
 
- - - - - - - - - - - - -