|
Lange Nacht der Experimente
Theater Gliukai (Klaipeda/Litauen)
„Throughout“
Performance
Deutschland-Premiere
Gruppe
Die Arbeiten des 1987 in Klaipeda gegründeten Gliukai Theaters (dt. Glückstheater) entziehen sich jeglicher Kategorisierung. Benas Sarka - Objektkünstler, Schauspieler, Regisseur und kreativer Kopf der Gruppe - verbindet in seinen Inszenierungen unterschiedlichste Einflüsse von Butoh und Schamanismus bis hin zu Objekttheater und Dadaismus zu einer eigenständigen Bühnensprache, die ob ihrer Kraft, ihrer Eindringlichkeit und Direktheit überrascht. Bereits bei seiner Gründung in einem Kellercafé galt das Theater als Symbol der künstlerischen Unabhängigkeit Litauens. Seitdem führten zahlreiche Gastspiele auf internationalen Festivals u.a. in Polen, Italien, Deutschland, Schweden und Tschechien zu einer wachsenden Bekanntheit des Theater auch außerhalb Litauens. In Potsdam war das Gliukai Theater bereits mehrfach bei UNIDRAM (1998 & 2001) zu sehen.
„Das war ein entfesseltes dadaistisches Getobe mit Alltagsobjekten, quer durch ein wildes Figurenpanorama: ein Körperspiel und Kabarett der Anarchie.“ Die Welt
Stück
Ein vom langen Mantel umhüllter Mann, seitlich herausragend ein hölzerner Stab. Wie einst bei Beuys mit seinem Kojoten. Federn fallen dicht wie Schnee. Am Bein festgebunden ein Funken schlagendes Sensenblatt, umhergeschleudert auf dem Steinboden. Um den Körper gewunden das rostig-schwere Blatt einer Säge.... Ungeschliffene Poesie elementarer Dinge, rituelle Metamorphose, schamanistische Beschwörung aus einem Reich ferner Mythen: Von da kommt der Jäger, der mit dem gejagten Tier tanzt. Oder der Krieger, der keinen größeren Feind hat als sich selbst.
- - - - - - - - - - - - -
Regie/Darsteller: Benas Sarka
Wann: Mi., 05. November 2008, 21.00 Uhr
Wo: Schirrhof Schiffbauergasse
Dauer: 50 min.
- - - - - - - - - - - - -
|
|
|