deutschenglish
HomeNewsProgrammFestivalTicketsStatusArchiv



 »» Archiv  »» 2008   


Cie Voix Off- Damien Bouvet (Neuvy Deux-Clochers/Frankreich)
„FiniFini“
visuelles Theater
Deutschland-Premiere


Gruppe
Damien Bouvet, der seine Ausbildung als Schauspieler am Conservatoire National dÀrt Dramatique in Lyon erhielt, arbeitete mit zahlreichen Regisseuren zusammen, u.a. mit Philippe Genty und Jorge Pico. 1992 gründetet er die Compagnie Voix-Off. Hier begann er mit der Suche nach einem ganz spezifischen Charakter für eine Clownsfigur, die er in seinen Kinder- und Erwachsenenstücken ständig weiter entwickeln konnte. Perfektes Understatement und eine großartige Bühnenpräsenz verleihen seinem eigenwilligen Spiel eine besondere Kraft. Aus dem Wechsel von berührenden szenischen Miniaturen und burleskem Spiel entsteht ein rätselhafter Bilderkosmos, der den Zuschauer hineinzieht in die geheimnisvollen Welten dieses außergewöhnlichen Künstlers.
Seine Inszenierungen zeigte Damien Bouvet weltweit auf einer Vielzahl internationaler Festivals. Im T-Werk gastierte er zuletzt 2002 im Rahmen der Internationalen Kinderkultur-Tage WeltTraum mit der Produktion „Die Häutung des Schmetterlings“.

„Der französische Clown Damien Bouvet schreitet die Klaviatur der Gefühle selbstsicher aus, schlägt zärtlich leise Töne an, um sie um so lauter zu zerstören.... Ungewohntes, Aufrüttelndes, Quertreibendes wurde präsentiert: mit großer schauspielerischer Kraft und überbordender Fantasie.“
Potsdamer Neueste Nachrichten

„Die Fülle der nun folgenden Verwicklungen auch nur annähernd zu beschreiben, oder auch die Vielzahl der mimischen und gestischen Bilder anzudeuten ist vollständig unmöglich.“ Märkische Allgemeine

Stück
„Ich bin tot. Die kleinen Stückchen meines Schädels lege ich ganz sacht auf weiße Watte. “ Marylin, der Clown, eher einem Beckett-Stück oder einem Film von Buster Keaton entsprungen, zieht am Faden der Zeit: im schweren Morgenmantel und schäbigen Hausschlappen. Seine Verwandlungen sind überraschend scheinen aber doch einer inneren Logik zu folgen. Egal, ob als laszive Diva, tölpelhafter August oder Paradiesvogel, seine „Nummern“ sind kleine Endspiele, mal zärtlich und voll berührender Poesie, dann wieder verstörend, wild, unberechenbar und animalisch. Ganz konzentriert auf das Spiel mit dem Körper, der Körperlichkeit wirbelt Damien Bouvet sämtliche Klischees desjenigen kräftig durcheinander, von dem man erwartet, dass er alle zum Lachen bringt und umkreist dabei universelle Fragen von Leben und Tod.


- - - - - - - - - - - - -

Regie: Damien Bouvet & Frédéric Révérend
Darsteller: Damien Bouvet
Kostüm: Charline Beauce

Wann: Sa., 08. November 2008, 20.00 Uhr
Wo: T-Werk Schiffbauergasse 4e
Dauer: 80 min.

- - - - - - - - - - - - -

Mit freundlicher Unterstützung