deutschenglish
HomeNewsProgrammFestivalTicketsStatusArchiv



 »» Archiv  »» 2002   


Damir Bartol Indos/The House of extreme music theatre (Zagreb/Kroatien)

Damir Bartol Indos gilt als Kultfigur der kroatischen Off-Theater-Szene.
Er wurde 1957 in Zagreb geboren, studierte Philosophie an der Universität von Zagreb und arbeitet seit 1988 als freier Künstler mit verschiedenen nationalen und internationalen Künstlern zusammen. Mit seinen Performances gastierte er auf einer Vielzahl internationaler Festivals in Europa und Amerika. U.a. war er zur 8. Documenta nach Kassel eingeladen. Nicht selten werden seine frühen Performances von anderen kroatischen Off-Theatern aufgegriffen und zum Ausgangsmaterial neuer Inszenierungen gemacht.
Damir Bartol Indos Performance-Stil ist weder Tanz noch Theater zuzuordnen. Sein Spiel muss eher als Ritual oder geheime Zeremonie bezeichnet werden. Es folgt keiner klassischen Dramaturgie. Vielmehr bildet das Spannungsfeld zwischen hingebungsvollem tranceartigem Spiel und bewusst gesetzten, äußerst komplexen Aktionen und Bildern das Zentrum seiner Arbeiten. Dabei ist es oft der Körper des Performers selbst, der diesen Gegensatz wiederspiegelt.
So steht auf der einen Seite der sich total verausgabende, bis zur Erschöpfung getriebene Körper, und auf der anderen Seite ein filigranes Spiel der Finger und Hände voll geheimnisvoller Symbolik. Die sowohl inhaltlich als auch formal ästhetisch sehr unterschiedlichen Arbeiten sind damit immer wieder geprägt von der eigenwilligen und faszinierenden Körpersprache Damir Bartol Indos.


»Rough ride or Of the spirit« (Die rasende Fahrt oder Über die Seele)
Multimedia-Performance

Die Erde bebt. Eine wüste, kinetische Installation aus Schrottteilen, aus Monitoren und Motoren. Rotierender, vibrierender Stahl. Ein Käfiglabyrinth aus Tonbändern, Drähten, Ketten, Schläuchen und Qualm. Inmitten ein Mensch, schutzlos und bedroht. Ein Überlebenskampf in rasender Fahrt. Eine riesige Mensch-Maschine, in der jemand brennt, in der jemand weint. Hier schreibt der Körper den Text: tranceartig, explosiv, wild, aufbegehrend gegen das Eisen und die Blechlawinen dieser Welt. Singend, tanzend, deklamierend.
Die Sounds und Rhythmen der rauhen Städte bohren sich ins Hirn und man sieht den urbanen Ekstasen, Exekutionen und (Er)Schöpfungen bei der Arbeit zu. "That is not a reason to run over my child I will call POLICE."

- - - - - - - - - - - - -

Darsteller: Damir Bartol Indos, Dubravka Sikic
Live-Musik: Helge Hinteregger, Damir Prica Kafka
Comic Strip: Hana Bartol
Wann: Fr., 07. Juni, 22.30 Uhr
Wo: Waldschloss
Dauer: 55 Minuten
- - - - - - - - - - - - -



 - - - - - - - - - - - - -
 
Mehr Informationen unter
 
www.mi2.hr/indos
 
- - - - - - - - - - - - -